Unsichere Stromversorgung – wie Blackouts vermeiden?

Die richtige Reaktion und die Vorbereitung auf Stromausfälle und Blackouts stehen im Zentrum der Veranstaltung „Blackout?! Stromnetze zwischen Ausfall und zuver-lässiger Versorgung“ vom 28. bis 29. März 2007 in Köln. Veranstalter ist ETP, ein Geschäftsbereich der IIR Deutschland GmbH, Sitz in Sulzbach/Ts.

Aufgrund mehrerer Pannen im deutschen Stromnetz waren Anfang November zehn Millionen Menschen in Westeuropa für kurze Zeit ohne Strom: Obwohl die Störung in den meisten Gebieten nicht länger als eine Stunde andauerte und der Verursacher die funkti-onierenden Sicherungssysteme lobt, ist eine öffentliche Debatte über den Zustand und die Zuverlässigkeit der Stromnetze entbrannt. Auch die Energieversorger stellen sich wieder die Frage nach der richtigen Vorbereitung auf Stromausfälle und Blackouts.

Mit der Veranstaltung „Blackout?! Stromnetze zwischen Ausfall und zuverlässiger Versor-gung“ greift der Veranstalter ETP, ein Geschäftsbereich der IIR Deutschland GmbH, die aktuelle Diskussion auf. Hier berichten Vertreter der Europäischen Kommission, Deut-schen Energieagentur, Stadtwerke Flensburg, Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Lübeck GmbH und von E-Control über Maßnahmen zur Vermeidung von Stromausfällen und die optimale Reaktion bei einem Störfall.

Am ersten Konferenztag stehen der heutige und zukünftige Zustand der Stromnetze in Deutschland und Europa im Mittelpunkt. Referenten aus der Energiewirtschaft diskutieren die Qualität und Zuverlässigkeit der Netze und gehen auf Haftungsfragen und den Regu-lierungseinfluss ein. Am zweiten Tag zeigen die Experten, welche Maßnahmen während eines Störfalls, aber auch zur Vermeidung sinnvoll und wirksam sind. So erläutern sie Kommunikationsstrategien, die Optimierung von Sicherheits- und Notfallplänen und die Ausfallvermeidung durch systematische Erneuerung.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Leiter der Abteilungen Netzbetrieb, Netzleitstelle, Assetmanagement und Recht, aber auch die Geschäftsführer und Vorstän-de von Netzgesellschaften und Energieversorgern. Ebenso sind Vertreter von Kraftwer-ken angesprochen.

Die Teilnahme für Journalisten ist kostenlos.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
ETP, IIR Deutschland GmbH
Tel. 06196/585-460
Fax. 06196/585-485
E-Mail: anmeldung@etp-energie.de
Kontakt bei Fragen zum Programm:
Tim Harlinghausen, Product Manager, Tel.: 06196/585-381,
E-Mail: tim.harlinghausen@etp-energie.de

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/blackout

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer