Deutscher Entwickler gewinnt die Solaris University Challenge

Das Campus Ambassador Program unterstützt mehr als 180 Studenten weltweit mit kostenlosem Support und Training, die als studentische Botschafter aktiv sind. Ihre Aufgabe ist es, die Akzeptanz von OpenSource-Technologien an den Universitäten zu erhöhen sowie Innovation und die Entwicklung der Community zu fördern. Beim „JavaJive Contest“ zeichnet Sun studentische Nachwuchsentwickler für Innovationen im Bereich Java aus.

Auch für Solaris gibt es einen ähnlichen Wettbewerb, die „Solaris University Challenge“. Mit dem quelloffenen Betriebssystem OpenSolaris erstellte Projekte werden nach Qualität, Nutzbarkeit, Innovation sowie Brauchbarkeit für Solaris Anwender und die OpenSolaris Community bewertet.

Bei diesem erstmals durchgeführten Wettbewerb wird nun ein Student einer deutschen Universität mit dem Hauptpreis, einer Sun Ultra 20 Workstation und 5000 Dollar, ausgezeichnet. Sergej Alekseev von der Universität Oldenburg entwickelte zusammen mit Professor Günther Stiege den JDLabAgent, eine Dynamic Link Library für die Java Virtual Machine, die die in Solaris DTrace integrierten Debugging-Funktionen erweitert.

Die Universität Oldenbourg erhält zudem einen Kredit in Höhe von 100.000 Dollar zum Kauf von Sun Produkten wie Sun Fire x64 Server und UltraSPARC basierte Systeme.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer