Biogas aus Reststoffen

Biogas kann auch ohne Gülle sehr effizient erzeugt werden. Wie Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Agrartechnik Bornim (ATB Agrartechnik) festgestellt haben, eignen sich auch nachwachsende Rohstoffe und biogene Reststoffe hervorragend zur Vergärung. Der Betrieb einer solchen Trockenfermentationsanlage in Pirow konnte dies deutlich beweisen. Gefördert wurde die Untersuchung durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe.

Das Fazit der gut einjährigen Forschung war überzeugend: Die Methanerträge der Feststoffvergärung stehen denen der Nassfermentation um nichts nach. Die jüngsten Ergebnisse sind auch für reine Ackerbauern vielversprechend, denn sie waren bislang von der Biogaserzeugung ausgeschlossen. „Die konkreten Gärversuche liefen über zwei bis drei Monate und haben deutlich gemacht, dass die Ausbeute aus der Trockenvergärung mit denen der Nassvergärung mithalten kann“, so Bernd Linke, Leiter der Abteilung Bioverfahrenstechnik bei der ATB Agrartechnik, im pressetext-Interview. Die Mischungen bestanden aus 60 Prozent Maissilage, 13 Prozent Gärrest und 27 Prozent Putenmist. „Die Gaserträge der Versuchsanlage inbeliefen sich auf 90 Kubikmeter Methan pro Tonne Frischmasse und sind damit mit Erträgen von konventionellen Anlagen vergleichbar“, erklärt der Experte. „Nicht untersucht wurde der Bereich der Ökonomie der Anlage.“

Das Herzstück der Anlage der Loock Biogassysteme GmbH in Pirow bildeten drei gasdichte Garagenfermenter. Von einer 150 Kubikmeter großen Garage unterscheidet einen Fermenter nicht nur Belüftungs-, sondern auch Berieselungstechnik. Denn nur wenn die Biomasse vorbelüftet und während des Vergärens regelmäßig mit Flüssigkeit aus vorangegangenen Gärprozessen benetzt wird, können die Bakterien sie richtig abbauen. „Das System kann noch deutlich verbessert werden,“ meint Linke. Eine neue, etwas größer konzipierte Anlage werde derzeit im brandenburgischen Friedersdorf untersucht.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer