Neue Bilddatenbank mit gezielter Bildausschnittsuche wird auf der CeBIT präsentiert

Eine Suche nach einzelnen Objekten in Bildern ist mit herkömmlichen Bilddatenbanken nicht ohne weiteres möglich. Professor Dr. Gerhard Joubert und Dr. Odej Kao vom Institut für Informatik der TU Clausthal stellen auf der CeBIT 2002 vom 13. – 20. März in der Halle 18 am Gemeinschaftsstand niedersächsischer Hochschulen ihre Entwicklung, die Bilddatenbank CAIRO vor, die genau das kann.

Eine Suche nach einzelnen Objekten in Bildern, unabhängig von deren Umgebung, ist mit herkömmlichen Bilddatenbanken nicht ohne weiteres möglich. Professor Dr. Gerhard Joubert und Dr. Odej Kao vom Institut für Informatik der TU Clausthal stellen auf der CeBIT 2002 vom 13. – 20. März in der Halle 18 am Gemeinschaftsstand niedersächsischer Hochschulen ihre Entwicklung, die Bilddatenbank CAIRO vor, die genau das kann: Der Benutzer markiert in einem Bild den Ausschnitt, welcher in den anderen Bildern gesucht werden soll. Das System liefert den gewünschten bzw. einen ähnlichen Ausschnitt in einem anderen Kontext, beispielsweise genau diese eine Person, einmal am Steuer eines Autos, einmal als Bergsteiger, einmal am Strand.

Eine solche Abfrage übersteigt die Leistungsfähigkeit traditioneller Datenbankarchitekturen erheblich. Hierfür müssen parallele Rechnerarchitekturen eingesetzt werden. Rechner-Cluster weisen nahezu lineare Beschleunigungswerte auf, eine Verdopplung der Rechneranzahl halbiert die zur Bearbeitung der Anfrage notwendige Rechenzeit. Als Plattform für die Bilddatenbank wurde eine spezielle Clusterarchitektur entwickelt.

Die Besucher der CeBIT können an dem Stand des Instituts selbst eigene Anfragen an die Bilddatenbank formulieren, die Ergebnisse bewerten und die Suchkriterien verfeinern, bis der gewünschte Bildausschnitt in den Varianten unter 30.000 Bildern gefunden wurde. Außerdem können sie mit einer Digitalfotokamera eigene Aufnahmen der Bilddatenbank hinzufügen und sie für die Abfrage nutzen, und so das System in seiner Leistungsfähigkeit testen.


Weitere Informationen:
Prof. Dr. G.R. Joubert, Dr. O. Kao
Technische Universität Clausthal, Institut für Informatik
Julius-Albert-Straße 4
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel: 05323 727140
Fax: 05323 727149
E-Mail: joubert@informatik.tu-clausthal.de; okao@informatik.tu-clausthal.de

Media Contact

Jochen Brinkmann idw

Weitere Informationen:

http://www.in.tu-clausthal.de/cairo

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer