Hohe Ehren für Rostocker Wissenschaftlerin

„Ich hatte nie erwartet, dass ich diesen Preis bekomme.“ Dr. Heidrun Jander kann es noch immer kaum fassen, welche hohen Auszeichnungswürden ihr gerade zugekommen sind.

Die Rede ist vom „Preis für wissenschaftliche Arbeiten 2006“, der von der Stiftung für Industrieforschung am 2. November in Bonn vergeben wird. Mit ihrer beim Verlag Dr. Kovaè erschienenden Dissertation „Controlling der Gewährleistung“, die die neuen Herausforderungen von Unternehmen durch die Erhöhung der Gewährleistungsfrist von sechs auf 24 Monate thematisiert, bewarb sich die Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling der Rostocker Universität für den Preis – und machte letztendlich das Rennen.

Aus über 20 bundesweit eingereichten Promotionen und Habilitationen wurde ihre mit dem ersten Rang – verbunden mit einem Preisgeld von 5000 Euro – ausgezeichnet.

„Dabei war es eher Zufall, dass ich von dieser Aktion erfahren habe“, erinnert sich Heidrun Jander zurück. Die erforderlichen Kriterien, die ihrer Schrift für ein erfolgreiches Bestehen im Wettbewerb zugrunde liegen mussten, fand sie dabei schnell in ihrer Doktorarbeit, die im Jahr 2004 mit der Bestnote summa cum laude – sprich: „mit höchstem Lob“ – bewertet wurde, wieder. Vor allem die Ansprüche einer betriebsnahen Problemstellung sowie der interdisziplinären Ausrichtung auf technische und betriebswirtschaftliche Fragen setzte Heidrun Jander gekonnt um, erarbeitete sie ihre Abhandlung über das Controlling der Gewährleistung doch in enger Zusammenarbeit mit BMW Motorrad. „Die Anforderungen passten auf meine Arbeit, da dachte ich, ich versuche es einfach mal“, so die promovierte Betriebswirtin.

Es bleibt nun zu hoffen, dass insbesondere auch durch diese Auszeichnung möglichst viele Unternehmen auf die Arbeit aufmerksam werden und von den Erkenntnissen profitieren. Dann wäre viel erreicht.

Dr. Heidrun Jander
T: 0381 498 4420
e-Mail: heidrun.jander@uni-rostock-de

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock-de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer