DL'06 – Services going international

Deutschland exportierte im Jahr 2005 Dienstleistungen im Wert von über 140 Mrd. US-Dollar und ist in einigen Branchen, wie z. B. den Bau- und Postdienstleistungen sogar „Exportweltmeister“. Im internationalen Vergleich landet die Bundesrepublik damit auf Platz drei, hinter den USA und Großbritannien. Der internationale Austausch von Dienstleistungen boomt, doch trotz der scheinbar guten Platzierung verhält sich Deutschland beim Export von Services noch relativ zurückhaltend.

Um bei der Ausweitung des Dienstleistungshandels im europäischen Maßstab erfolgreich zu sein und mit den Vereinigten Staaten konkurrieren zu können, sind innovative Geschäftsideen und -modelle ebenso wichtig wie ein modernes Arbeitsumfeld für die Beschäftigten im Dienstleistungssektor. Wie durch gezielte Forschung und Entwicklung die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbskraft der Dienstleistungswirtschaft gestärkt werden kann, ist auch Thema der diesjährigen Dienstleistungstagung des Fraunhofer IAO. Die „DL'06 – Services going international“ findet am Dienstag, 28. November 2006, im Institutszentrum Stuttgart statt.

Das internationale Symposium richtet sich an Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft und greift folgende Fragen auf: Welche Strategien eignen sich für die Internationalisierung von Dienstleistungen? Wie findet mein Unternehmen Zugang zu neuen Märkten? Wie kann man die Unterschiede bezüglich Sprache, Kultur und Bedürfnissen zwischen verschiedenen Ländern überwinden? International anerkannte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden diese und weitere Fragen diskutieren und von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Die Konferenzsprache ist englisch.

Die Dienstleistungstagung schlägt auch die Brücke zum internationalen Verbundvorhaben EUREKA „Services Made in Europe“, das vom Fraunhofer IAO koordiniert wird. Ziel des Projekts ist es, die deutsche Dienstleistungsforschung enger mit der internationalen Forschung zu verzahnen.

Veranstaltungsort ist das Institutszentrum der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS). Eine Online-Anmeldung mit Anfahrtsskizze und weitere Informationen sind über untenstehenden Link verfügbar. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Alexander Schletz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 84, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: alexander.schletz@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer