EU jetzt wichtigster Handelspartner Chinas vor USA

Die EU hat im vergangenen Jahr die USA als wichtigster Handelspartner Chinas abgelöst. Das erklärte der Vorsitzende des chinesischen Industrieverbandes CFIE; Xu Kuangding, bei der Eröffnung des Wirtschaftskongresses „The Hamburg Summit: China meets Europe“. Das sino-europäische Handelsvolumen habe mit 217,3 Mrd. US-Dollar um 5,7 Mrd. US-Dollar über dem sino-amerikanischen gelegen. Die EU sei mit Unternehmen wie Airbus, Siemens, Nokia und Volkswagen außerdem der viertwichtigste Investor und der wichtigste Technologie-Lieferant.

Ein zentrales Thema in der Eröffnungsdebatte war die Sorge um den in China mangelhaften Schutz von geistigem Eigentum. Xu warb bei den europäischen Wirtschaftsvertretern um Geduld: Im traditionell stark landwirtschaftlichen geprägten China sei es üblich, von seinen Nachbarn zu lernen, entsprechend neu sei das Konzept von geistigem Eigentum für die noch junge Unternehmerschaft. Hier bestünde großer Aufklärungs- und Schulungsbedarf, angesichts dessen der CFIE auch die World Intellectual Property Organization (WIPO) um Unterstützung gebeten habe. Xu hob hervor, dass die chinesische Justiz Copyright-Verletzungen konsequent verfolge, bei guter Vorbereitung könne ein Kläger innerhalb von zwei Monaten mit einem Urteil rechnen.

Xu nannte drei Hürden für mehr chinesische Investitionen in der EU: Die von Staat zu Staat unterschiedlichen und zu komplizierten Rechtssysteme, die hohe Steuerlast für Existenzgründer und die starken Gewerkschaften. In der Volksrepublik seien die Gewerkschaften Freunde der Führung, chinesische Unternehmer hätten große Schwierigkeiten damit, Vertretern der Arbeiterschaft in einer Konfliktsituation gegenüber zu stehen.

Enrique Barón Crespo, im Europäischen Parlament Vorsitzender des Ausschusses für internationalen Handel, verteidigte die unabhängigen Gewerkschaften als unverrückbaren europäischen Wert und wichtige Partner der Wirtschaft. Mit ihrem Eintreten für Arbeitnehmerrechte und höhere Löhne hätten sie überhaupt erst die Basis für den Massenkonsum geschaffen und so zum Überleben des Kapitalismus beigetragen.

Media Contact

Dr. Jörn Arfs presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer