Hans-Sauer-Preis 2006: Forschung über Erfinder

Die Stiftung definiert dazu in Zusammenarbeit mit Experten jeweils Themenfelder, in denen herausragende wissenschaftliche Leistungen oder besonders wertvolle technische Erfindungen, die in das Spektrum der Stiftung fallen, ausgezeichnet werden.

Im Jahr 2006 wird der international ausgeschriebene, mit 5000 € dotierte Preis an das Thema „Forschung über Erfinder“/“Research on Inventors“ geknüpft. Das heißt, im Fokus stehen Forschungsarbeiten, die sich mit dem weithin vernachlässigten Thema des Erfinders und Erfinderunternehmers oder aber mit dem Prozess des Erfindens auseinandersetzen.

Der Wettbewerb steht Vertretern aller Disziplinen offen (ausgenommen sind bereits durch die Stiftung Geförderte), wobei fachübergreifende Ansätze besonders gewürdigt werden. Der Preis kann an Einzelpersonen, aber auch Forschungsteams vergeben werden, wenn aus den jeweiligen Arbeiten hervorgeht, dass alle Beteiligten substantielle Beiträge zum Ergebnis geleistet haben. Antragsfähig sind Arbeiten, deren Abschluss oder Veröffentlichung nach dem 1. Januar 2000 erfolgt ist.

Zusätzlich zu dem genannten Preisgeld erhalten die Preisträger die Chance, dass auch ihre Anschlussprojekte durch die HANS-SAUER-STIFTUNG weiter gefördert werden, sofern diese unter den Satzungszweck fallen.

Die diesjährige Ausschreibung beginnt am 1. Juni 2006 und endet am 31. Oktober 2006. Die Auswahl des/der Preisträger erfolgt durch ein Gremium aus Psychologen, Soziologen, Ökonomen und weiteren Experten.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:

HANS-SAUER-STIFTUNG
Stichwort „HANS-SAUER-PREIS“
sauer@hanssauerstiftung
Fichtenstraße 5
82041 Deisenhofen
sowie auf der Homepage: www.hanssauerstiftung.de

Media Contact

Dr. Ralph Boch Hans-Sauer-Stiftung

Weitere Informationen:

http://www.hanssauerstiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer