Pfadfinder ins Internet gesucht

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie startet Wettbewerb für mehr digitale Kompetenz


Noch immer sind in Deutschland nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen im Internet vertreten. Trotz steigender Nutzerzahlen sind insbesondere ältere Personen sowie Menschen mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten zurückhaltend im Umgang mit den Neuen Medien. Zahlreiche Initiativen und Verbände bieten Kurse und Hilfestellungen an und machen unterrepräsentierte Gruppen mit dem Internet vertraut. So unterschiedlich die Projekte und ihre Zielgruppen auch sind – sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zur digitalen Integration.

Auf der Suche nach vorbildlichen Projekten führt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den Wettbewerb „Wege ins Netz“ durch. Öffentliche Einrichtungen und Organisationen sowie Unternehmen und private Initiativen, deren Projekte den individuellen Nutzen des Internets verdeutlichen, sind herzlich eingeladen sich mit Ihrem Projekt bis zum 17.Juli 2006 zu bewerben.

Den besten drei Projekten winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Ein Sonderpreis belohnt zudem Initiativen, die Arbeitssuchende bei der Jobsuche und Bewerbung im Internet unterstützen.

Um möglichst viele potenzielle Bewerber zu erreichen, möchten wir Sie bitten, uns dabei zu helfen auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen bzw. sich selber zu bewerben. Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb finden Sie anbei im Infoflyer sowie im Internet unter www.wegeinsnetz2006.de. Ebenso stehen wir Ihnen für Rückfragen gerne unter 030-288 76 112 zur Verfügung.

Media Contact

Sabine Hellweg Sabine Hellweg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer