Neuer Webkurs für IT-Sicherheit

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie laden ein zum IT-Grundschutztag 2006


Über den wirksamen Schutz vor IT-Angriffen und Systemausfällen berät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit einem umfangreichen Angebot zum IT-Grundschutz. Über Neuheiten und aktuelle Entwicklungen in Grundschutz und IT-Sicherheit informiert das BSI zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT beim IT-Grundschutztag am 21. Juni im Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin bei Bonn. Dort stellt das Fraunhofer-Institut den neuen „Webkurs IT-Grundschutz“ vor. Weitere Themen sind IT-Grundschutz und ISO 27001 sowie zertifizierte Fortbildungslehrgänge zur IT-Sicherheit. Den Auftakt bildet ein Vortrag von BSI-Präsident Dr. Udo Helmbrecht, in dem er auf die Internationalisierung des IT-Sicherheitsmanagements eingehen wird. Anschließend erläutert Prof. Dr. Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts SIT, die Ausbildung zum TeleTrusT Information Security Professional. Über die Vorträge hinaus stehen Mitarbeiter von BSI und SIT für Fragen zum IT-Grundschutz, dem zugehörigen Webkurs und dem GSTOOL zur Verfügung.

Für angemeldete Teilnehmer ist der Besuch der Veranstaltung kostenlos. Anmeldung bitte per E-Mail an itgst2006@sit.fraunhofer.de. Das vollständige Programm finden Sie im Internet unter http://www.bsi.bund.de/veranst/gstag/index.htm und www.sit.fraunhofer.de/grundschutztag.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer