Kometen, die der Sonne zu nah kommen

Zum 7. öffentlichen Kometenvortrag im Rahmen seiner Kometenausstellung lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Donnerstag, dem 6. April 2006, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. Michael Küppers einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema „Sungrazers: Kometen, die der Sonne zu nah kommen“ halten. Dr. Küppers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des MPS.

Gelegentlich werden Kometen auf Bahnen abgelenkt, die sie der Sonne sehr nah bringen. 14 solcher Kometen wurden von 1106 bis zur Gegenwart von der Erde aus beobachtet. Die Raumsonde SOHO, die 1995 gestartet wurde, ist besonders gut für Beobachtungen der unmittelbaren Umgebung der Sonne geeignet und kann auch Objekte mit wenigen Metern Durchmesser finden. Sie hat bereits mehr als 1000 Kometen in der Nähe der Sonne gefunden.

Die Messungen zeigen, dass große Kometen häufig zerbrechen und kleinere sich während der Annäherung an der Sonne meist völlig auflösen. Die Reaktion der Kometen auf die extremen Bedingungen in Sonnennähe liefern Aufschlüsse über ihren Aufbau.

Vor und nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung „Kometen und Kometenforschung“.

Media Contact

Dr. Bernd Wöbke Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mps.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer