Mit NMR-Spektroskopie dem Stoffwechsel von Stammzellen auf der Spur

Mit 250.000 Euro fördert das SMWK ab 1. Juli 2005 aus EFRE-Mitteln ein Kooperationsprojekt des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung (IZKF) Leipzig mit dem Zentrum für Mikrotechnologien der TU Chemnitz, das dem Stoffwechsel (Metabolismus) adulter Stammzellen mit Hilfe der NMR-Spektroskopie auf den Grund gehen will.

„Das Projektes hat zwei Ziele“, erklärt Dr. Thomas Riemer, IZKF Leipzig: „Durch die Entwicklung eines neuartigen miniaturisierten NMR-Resonators, der am Ende nicht wesentlich größer sein wird als einzelne hämatopoetische Stammzellen, soll der Einsatzbereich der NMR-Spektroskopie auf die Untersuchung geringer Stoffmengen, wie sie in einzelnen hämatopoetischen Stammzellen vorhanden sind, erweitert werden. Wir erwarten durch die NMR-Spektroskopie basierte metabolische Charakterisierung von wenigen bis einzelnen Stammzellen, grundlegende biochemische Erkenntnisse, die wichtig für den erfolgreichen Einsatz von adulten Stammzellen in der regenerativen Medizin sein werden.

„Unterstützt wird das Vorhaben von Prof. Dr. D. Michel und Dr. A. Pampel, Institut für Experimentalphysik II, der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Prof. Dr. St. Berger, Institut für Analytische Chemie, der Fakultät für Chemie und Mineralogie, und Dr. M. Cross, Medizinische Klinik II, Hämatologie, Arbeitsgruppe Stammzellbiologie des Uniklinikums Leipzig.

weitere Informationen:
Dr. Thomas Riemer
Telefon: 0341 97-15975
E-Mail: riemer@cns.mpg.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/~izkf

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer