Karl-Küpfmüller-Preis 2004 vergeben

Herausragende Leistungen bei der Hochintegration elektronischer Schaltungen gewürdigt

Professor Dr.-Ing. Kurt Antreich, Emeritus für Entwurfsautomatisierung der TU München, hat den mit 5.000 Euro dotierten Karl-Küpfmüller-Preis 2004 der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG) erhalten. Mit der Preisverleihung würdigte die Jury Antreich´s weltweit anerkannten Leistungen auf dem Gebiet der Informationstechnik.
In seiner Laudatio hob Professor Dr. Manfred Glesner von der TU Darmstadt unter anderem die Pionierleistungen des im Jahre 1934 im böhmischen Komotau geborenen Wissenschaftlers im Rahmen der Entwicklung moderner CAD-Werkzeuge hervor. Mit einem in den achtziger Jahren von Antreich und seiner Forschungsgruppe entwickelten CAD-Tool namens GORDIAN sei es erstmals gelungen, komplexe Layoutprobleme zu lösen. „Die GORDIAN-Arbeiten haben eine ganze Reihe von Forschungsaktivitäten inspiriert und beeinflusst, so auch wichtige Arbeiten an der University of California in Berkely“, verdeutlichte Glesner. Auch im Bereich der Entwurfsautomatisierung (EDA) habe der Preisträger Hervorragendes geleistet, sagte Glesner.

Gemeinsam mit seinem Team konnte der Preisträger ebenfalls Meilensteine auf dem Gebiet der automatischen Testmustergenerierung (Automatic Test Pattern Generation) – kurz ATPG genannt – setzen. Diese sogenannten ATP-Algorithmen haben auf Grund ihrer hohen Fehlererkennungsraten in der Industrie zu signifikanten Qualitätsverbesserungen im Rahmen der Chipproduktion geführt. Auch auf dem Gebiet der Logiksynthese hat Professor Antreich essenzielle Beiträge geleistet. Das von ihm und seiner Forschungsgruppe entwickelte Synthesewerkzeug TOS hat – wie alle seine Ideen und Algorithmen – den Weg in die industrielle Anwendung längst beschritten.

Der Karl-Küpfmüller-Preis der VDE/ITG wird alle vier Jahre an herausragende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nachrichten- und Informationstechnik verliehen.

Media Contact

Ursula Gluske-Tibud idw

Weitere Informationen:

http://www.vde.com/itg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer