Demokratische Republik Kongo: Verdacht auf hämorrhagisches Fieber / ÄRZTE OHNE GRENZEN untersucht Ausbruch

Die internationale medizinische Organisation ÄRZTE OHNE GRENZEN untersucht einen möglichen Ausbruch von hämorrhagischem Fieber in der Demokratischen Republik Kongo. In der westlichen Provinz Kasai wurden 30 Infektionen festgestellt, von diesen Patienten sind bereits 17 verstorben. Ein weiterer Fall wurde aus dem Nordosten des Landes, in der Region Watsa, gemeldet.

Hämorrhagisches Fieber wird durch verschiedene Viren ausgelöst, die zu Krankheiten wie beispielsweise Ebola, Gelbfieber oder Marburg-Virus führen. Derzeit ist noch unklar, welches Virus den neuen Ausbruch verursacht hat. Hämorrhagisches Fieber geht mit gefährlichen inneren Blutungen einher, die meist tödlich enden.

Mitarbeiter des kongolesischen Gesundheitsministeriums, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und von ÄRZTE OHNE GRENZEN haben ein sechsköpfiges Team gebildet, um festzustellen, um welches Virus es sich handelt. Das Team ist bereits in die Provinz Kasai aufgebrochen.

Schon 1995 und 1999 bekämpfte ÄRZTE OHNE GRENZEN den Ausbruch von Ebola und Marburg-Virus in der Demokratischen Republik Kongo. Damals lag der Schwerpunkt von ÄRZTE OHNE GRENZEN darauf, möglichst früh neue Fälle aufzuspüren und die Infizierten zu isolieren. Darüber hinaus hat die Organisation die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten über die Krankheit aufgeklärt und nationales Gesundheitspersonal geschult, um eine weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern.

Media Contact

Petra Meyer ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer