National Corporate Health Award 2004 an FORD und IQPR Köln

FORD und IQPR Köln (Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln) wurden mit dem National Corporate Health Award 2004 ausgezeichnet.

Im Jahr 2005 wird es in Deutschlands Betrieben erstmals mehr Mitarbeiter geben, die über 50 Jahre alt sind, als Mitarbeiter unter 30. Dies zeigt deutlich, dass der demografische Wandel nicht nur für die soziale Sicherung im Alter von Bedeutung ist, sondern dadurch auch die Arbeitswelt in dramatischer Weise verändert wird. Erst wenn es gelingt, die Arbeitswelt so zu gestalten, dass die Arbeitsfähigkeit lange erhalten werden kann, kann auch über ein späteres Renteneintrittsalter geredet werden.

Dieses Problem mit allen seinen potentiellen Auswirkungen wurde bei FORD in Köln erkannt. Gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln (IQPR) wurde das Programm FILM (Förderung der Integration leistungsgewandelter Mitarbeiter) entwickelt, durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Mit dem Projekt FILM gelang es, eine adäquate Strategie zur Bewältigung der Probleme der „Aging Workforce“ zu konzipieren. Durch die Integration eines Früherkennungssystems mit entsprechenden Maßnahmen des „Disability Managements“ wurde eine gesellschaftlich und ökonomisch sinnvolle Alternative zu Frühverrentungen geschaffen.

Für ihr Engagement wurde den Beteiligten der National Corporate Health Award 2004 verliehen. Mit diesem Projekt wurden in herausragender Weise die Kriterien erfüllt, die für die Vergabe des Preises von Bedeutung sind. Diese Auszeichnung des Deutschen Verbandes für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. und der Messe Frankfurt wird an Unternehmen vergeben, die die Idee der Betrieblichen Gesundheitsförderung in hervorragender Weise umgesetzt haben. Die Juroren waren der Ansicht, dass mit FILM ein Programm ausgezeichnet wird, welches in Teilen oder als Ganzes übertragen werden kann, da damit Probleme angesprochen werden, die für die zukünftige Arbeitswelt eine entscheidende Rolle spielen.

Weitere Informationen: IQPR GmbH, Harald Kaiser, Tel.: 0221 3597-556, Fax: -555, e-mail: kaiser@iqpr.de

Media Contact

Sabine Maas idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer