Innovation Award 2004 wird auf der CeBIT verliehen

Innovationspreis für zukunftsweisende Business-Ideen – Geldprämien von insgesamt 5 000 Euro für die besten Diplom-Arbeiten

Erstmals wird auf der kommenden CeBIT, die vom 18. bis 24. März 2004 stattfindet, der „Innovation Award“ verliehen. Der Preis wird bereits zum dritten Mal ausgelobt, in diesem Jahr aber erstmals als Gemein­schafts­aktion von Mummert Consulting, Hamburg, der Redaktion Handelsblatt – Junge Karriere, Düsseldorf, und der Deutschen Messe AG, Hannover. Aus­ge­zeich­net werden Arbeiten zum Thema „Innovative Business-Lösungen“. Von dieser Aktion sollen sowohl Hochschulabgänger als auch die deut­sche Wirt­schaft profitieren.

Neue Ideen und kreative Arbeiten werden ständig gesucht. Vor allem im IT-Bereich wünschen sich mehr als 80 Prozent der Firmen kreative Absol­venten. Allerdings verstauben die Diplom- und Magisterarbeiten meist in den Regalen der deutschen Uni-Bibliotheken. So wird das Potenzial der jun­gen Absolventen kaum genutzt. Allein mit den Arbeiten von 2002 gingen der Wirtschaft Erkenntnisse im Wert von mindestens 1,8 Mrd. Euro ver­loren, so eine Schätzung von Mummert Consulting.

Nun bietet der „Innovation Award 2004“ den jungen Leuten eine Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Arbeiten, welche die drei Hauptkriterien Innovation, Praxisrelevanz und Darstellung am besten erfüllen, werden auf der CeBIT der Öffentlichkeit präsentiert und mit Geldprämien von insgesamt 5 000 Euro belohnt. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 23. März, um 14 Uhr auf dem „future talk“ (Stand E 14) im „future parc“ in Halle 11 statt.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer