Moderne Biologie und Menschheitsvisionen

Am 22. und 23. März findet in Genua, Italien, eine Tagung zum Thema moderne Biologie und Menschheitsvisionen statt.

Bei der von der Europäischen Gruppe für Lebenswissenschaften organisierten Veranstaltung treffen Experten aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammen, u.a. Wissenschaftler, Psychiater, Philosophen, Soziologen, Politiker, Journalisten, Schriftsteller und Dichter.

Ausgehend von der Tatsache, dass sich die Biotechnologie als neuer Industriesektor etabliert hat, werden die Teilnehmer versuchen, folgende Frage zu beantworten: „Welche Auswirkungen nimmt das neue Wissen auf den einzelnen Menschen, die Gesellschaft und darauf, wie der Mensch sich selbst und sein Schicksal wahrnimmt?“ Die Folgen neuer Entwicklungen, beispielsweise die Kartierung des menschlichen Genoms, können sich letztendlich nicht nur im Labor oder gar im Reagenzglas auswirken.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer