Moderne Biologie und Menschheitsvisionen

Am 22. und 23. März findet in Genua, Italien, eine Tagung zum Thema moderne Biologie und Menschheitsvisionen statt.

Bei der von der Europäischen Gruppe für Lebenswissenschaften organisierten Veranstaltung treffen Experten aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammen, u.a. Wissenschaftler, Psychiater, Philosophen, Soziologen, Politiker, Journalisten, Schriftsteller und Dichter.

Ausgehend von der Tatsache, dass sich die Biotechnologie als neuer Industriesektor etabliert hat, werden die Teilnehmer versuchen, folgende Frage zu beantworten: „Welche Auswirkungen nimmt das neue Wissen auf den einzelnen Menschen, die Gesellschaft und darauf, wie der Mensch sich selbst und sein Schicksal wahrnimmt?“ Die Folgen neuer Entwicklungen, beispielsweise die Kartierung des menschlichen Genoms, können sich letztendlich nicht nur im Labor oder gar im Reagenzglas auswirken.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer