Workshop für Unternehmen zum Thema neue Technologien zur Abwasserbehandlung

Als Abschlussveranstaltung des Projekts METASEP des Fünften Rahmenprogramms wird am 20. Februar 2004 in Saarbrücken ein Informationsworkshop für Unternehmen veranstaltet, um die im Rahmen des Projekts gewonnenen Ergebnisse zu präsentieren.

Im Laufe des Projekts wurde eine neue Technologie zur Behandlung von mit toxischen Metallen verseuchtem Abwasser entwickelt, die insbesondere für Unternehmen von Interesse ist, die es mit großen Abwassermengen zu tun haben, welche toxische metallische Kationen oder deren Oxianionen enthalten (metallverarbeitende Industrie sowie Halbleiter- und Kupferindustrie, Behandlung von Bergwerksabwässern usw.)

Das METASEP-Konsortium hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren an der Entwicklung neuer Bindemittel, Membranen und Trennprozessen gearbeitet, um diese Probleme zu lösen und die Schwächen konventioneller Behandlungsprozesse zu beseitigen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://www.eurice.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer