BMBF fördert Umwelttechniken in der Gießereiindustrie

42 produktionsintegrierte Projekte mit acht Millionen Euro finanziert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert umweltfreundliche Innovationen in der Gießereiindustrie. Im Rahmen des Programms „Integrierter Umweltschutz in der Gießereiindustrie“ werden 42 Projekte mit rund acht Millionen Euro gefördert, teilte das BMBF anlässlich der Gießereifachmesse (GIFA 2003) am Montag in Düsseldorf mit.

Die Gießerei-Technik hat traditionell einen relativ hohen Energieverbrauch und bei der Produktion einen gewissen Anteil an Reststoffen. Deshalb sind die BMBF-Projekte darauf ausgerichtet, Gießereisande und -stäube zu regenerieren und neue geruchsarme Bindersysteme für die Gussformen zu entwickeln. Ferner soll bei Schmelzprozessen Energie eingespart und Gussstücke optimiert werden. Auch die geförderten Firmen sind in Düsseldorf vertreten und könnten auf erste Ergebnisse hinweisen.

Die Gießerei-Branche ist überwiegend mittelständisch geprägt und beliefert mit ihren Teilen aus Grauguss, Stahlguss, Aluminium-, Magnesium- und Bleiguss die Luft- und Raumfahrt, Bauwirtschaft, Elektronik und Energietechnik sowie Fahrzeug- und Maschinenbau.

Das Bundesforschungsministerium trägt mit seiner Förderung dazu bei, dass die deutschen Gießereien und Gießerei-Anlagenfirmen im internationalen Vergleich inzwischen eine Spitzenposition einnehmen. So stieg die Recyclingquote dank moderner Technik auf den Ausnahmewert von fast 90 Prozent. Diese Innovationsförderung führt auch zu mehr Beschäftigung.

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer