UMSICHT-Tage 2003 "Bio – raffiniert!" – Neue Wege in der Nutzung biogener Rohstoffe

Weg von der auf fossilen Rohstoffen basierenden Produktion von Waren und Dienstleistungen hin zu einer Weltwirtschaft, die auf biologische Rohstoffen baut. Vision oder doch schon bald Realität? Die UMSICHT-Tage 2003 in Oberhausen bringen am 16. und 17. Juli 2003 Licht in das kontrovers diskutierte Thema der Nutzung biogener Rohstoffe.

Unter dem Motto „Bio – raffiniert!“ regt Fraunhofer UMSICHT zusammen mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW am 16. und 17. Juli 2003 in Oberhausen zur Diskussion an, wie der energetische Motor der Weltökonomie durch die Nutzung biogener Rohstoffe auf „Nachhaltigkeit“ umzuschalten ist und welche Konsequenzen dies mit sich bringt.

Bis es soweit ist, dass wir in Bioraffinerien, den Produktionsstätten der Zukunft, Nahrungs- und Futtermittel, Chemikalien, Werkstoffe, Gebrauchsgüter und Brennstoffe integriert herstellen, sind neue Ansätze und Denkweisen nicht nur in Forschung und Entwicklung gefordert.

Schlaglichter aus Politik, Forschung, Landwirtschaft und Ethik werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion dieses spannende Zukunftsthema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten.

Einen Download des Programms finden Sie unter www.umsicht.fhg.de, wenn Sie auf den Button „Veranstaltungen und Messen“ klicken.

Kontakt:
Dipl.-Chem. Iris Kumpmann
Pressereferentin
Telefon: 02 08/85 98-12 00
iris.kumpmann@umsicht.fhg.de

Media Contact

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer