Internationale Spitzenforscher der optischen Nachrichtentechnik treffen sich an der Hochschule Harz

Tagung für „Photonische Aufbau- und Verbindungstechnik“ des VDE

An der Hochschule Harz werden am 15./16. Mai internationale Spitzenforscher der optischen Nachrichtentechnik zusammenkommen, um über den weiteren Ausbau der optischen Glasfasertechnik im Bereich der öffentlichen Telekomnetze zu diskutieren. Eingeladen hat die Informationstechnische Gesellschaft im VDE, die Ausrichtung des Workshops am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz hat Prof. Dr. Fischer-Hirchert übernommen.

Im Mittelpunkt des Interesses stehen Techniken zum Aufbau von integriert-optischen Komponenten wie Sendelasermodulen und Empfängeraufbauten. Von mehreren Seiten werden die Themen inhaltlich vertieft, beginnend mit der Herstellung mikrooptischer Komponenten bis zum Packaging dieser Komponenten zu fertigen Produkten der optischen Nachrichtentechnik. Ziel ist es, Module für den Endteilnehmer preislich ansprechend herstellen zu können, um in einigen Jahren den optischen „Information Highway“ bis zum Endteilnehmer in die Wohnung mit Datenraten in 100-facher DSL-Geschwindigkeit in Betrieb nehmen zu können.

Media Contact

Pressestelle Hochschule Harz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer