Weltweit erster CT-Scanners "Sensation 16" am Universitätsklinikum Erlangen

Vorstellung des weltweit ersten CT-Scanners „Sensation 16“ am Donnerstag, 14. Februar 2002, 11.00 bis 12.00 Uhr, am Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg (Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen)

Die Computertomographie ist im Spektrum der bildgebenden Verfahren sicher die Technologie, die die Medizin am nachhaltigsten beeinflusst hat. Nun wurde
dem Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg ein völlig neuartiges Gerät, der 16-Schicht-Spiral-CT-Scanner SOMATOM Sensation 16 von der Siemens AG Medical Solutions leihweise zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um das weltweit schnellste und leistungsstärkste CT-Gerät.

Das SOMATOM Sensation 16 bietet erstmals die Möglichkeit, 16 Schichten des Körpers gleichzeitig zu erfassen und das bei einer Rotationszeit von 0,5 Sekunden. Aufnahmen des kompletten Körpers dauern so nur noch wenige Sekunden, was die Untersuchung besonders für Kinder, ältere und nicht kooperationsfähige Patienten sehr vereinfacht.

Für die Erlanger Wissenschaftler, denen das Gerät seit November 2001 zur Verfügung steht, eröffnen sich wesentliche Voraussetzungen für innovative Forschung auf internationalem Spitzenniveau. Bereits jetzt hat sich der Scanner im klinischen Einsatz bewährt, die Ergebnisse sind beeindruckend.

Im Rahmen einer Präsentation möchten Ihnen, Ihren Fotografen und Kamerateams Prof. Dr. Willi Kalender, Direktor des Instituts für Medizinische Physik, und Dr. Hermann Requardt, Mitglied des Bereichsvorstandes Siemens AG Medical Solutions, das Gerät erläutern und vorführen. Im Anschluss an die Pressepräsentation findet die offizielle Übergabe des Gerätes durch die Siemens AG Medical Solutions in Beisein von Gästen aus Hochschule, Politik und Wirtschaft statt.

Wir laden Sie zur Präsentation sowie zur anschließenden offiziellen Übergabe dieser medizintechnischen Weltneuheit auch im Namen der Siemens AG Medical Solutions sehr herzlich ein.

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://imp.uni-erlangen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer