Aktuelle statistische Daten zur allgemeinen Weiterbildung jetzt online

Verbund Weiterbildungsstatistik gibt Daten für 2004 heraus

Zum dritten Mal hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn, die „Weiterbildungsstatistik im Verbund“ veröffentlicht, in der Daten aus fünf großen Organisationen allgemeiner und politischer Weiterbildung zusammengefasst sind. Das kommentierte Tabellenwerk enthält zahlreiche Abbildungen zu Rechtsformen, Personal, Finanzierung und Veranstaltungsprofilen der beteiligten Weiterbildungsorganisationen und steht kostenlos im Internet auf http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/reitz06_01.pdf zur Verfügung.

Am „Verbund Weiterbildungsstatistik“ sind der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK AL), die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE), der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) und die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) beteiligt. Von über 2000 Einzeleinrichtungen dieser Dachverbände lagen Daten für das Jahr 2004 vor, die vom DIE ausgewertet wurden. Die Verbundsstatistik deckt etwa ein Fünftel der Einrichtungen der organisierten Weiterbildung in Deutschland ab und füllt damit eine Informationslücke in der Weiterbildungslandschaft.

Die wichtigsten Ergebnisse aus der Verbundsstatistik 2004 sind (Hochrechnung):

– Im Verbund wurden rund 1,1 Millionen Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt.

– Das Zeitvolumen der durchgeführten Veranstaltungen betrug insgesamt 23,8 Millionen Unterrichtsstunden.

– 2004 wurden 20 Mio. Teilnahmen an Veranstaltungen der beteiligten Organisation gezählt.

– Die eingesetzte Personalkapazität umfasste bei den hauptberuflichen Mitarbeitenden 14,8 Tausend Stellen. Darüber hinaus waren bei den Einrichtungen 276 Tausend Menschen ehrenamtlich, neben- oder freiberuflich tätig.

– Die Teilnehmenden trugen über Entgelte und Gebühren 34 % der für die Weiterbildung eingesetzten finanziellen Mittel. 29 % wurden von den Trägern der Einrichtungen aufgebracht (inkl. kommunale Träger bei Volkshochschulen), 27% stammten aus verschiedenen öffentlichen Haushalten. Die Einrichtungen warben 10 % sonstige Mittel ein. Das gesamte Finanzvolumen lag bei 1,4 Milliarden Euro.

Der „Verbund Weiterbildungsstatistik“ entstand aufgrund zweier vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierter Projekte. Neben der statistischen Auswertung und Veröffentlichung der Daten bietet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung auch bedarfsgerechte Auswertungen für die Verbundpartner. Weitere Informationen: http://www.die-bonn.de/service/statistik/index.asp

Kontakt:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Elisabeth Reichart
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
T +49 (0)228 3294-221
F +49 (0)228 3294-399
reichart@die-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer