16 mal Deutschland

Deutschland ist nicht nur ein Mittelwert. Unter dem Titel „Die Bundesländer: Strukturen und Entwicklungen“ hat das Statistische Bundesamt aus den Datenbeständen der amtlichen Statistik wichtige Bereiche ausgewählt, um die vielfältige Lebenswirklichkeit der 16 Länder im Bundesstaat Bundesrepublik Deutschland darzustellen.

So zeigen die statistischen Daten zum Beispiel, dass

– in Baden-Württemberg die Lebenserwartung am höchsten ist, – die Berliner am meisten für Kultur ausgeben und – Brandenburg den höchsten Anteil ökologisch bewirtschaftete Fläche aufweist.

Der erste Teil der neuen Publikation befasst sich mit den Lebensbedingungen und der Infrastruktur in den Ländern (Bevölkerung, Lebensstandard der privaten Haushalte, Soziales, Gesundheit, Bildung, Verkehr und Umwelt). Der zweite Teil beschäftigt sich mit Wirtschaft und öffentlichen Finanzen (gesamtwirtschaftliche Lage, Arbeitsmarkt, Unternehmenslandschaft).

Die Print-Ausgabe der Veröffentlichung „Die Bundesländer: Strukturen und Entwicklungen“ (ISBN 3-8246-0768-9) ist zum Preis von 12,80 Euro im Buchhandel und über den Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes (www.destatis.de/shop) erhältlich. Der komplette Inhalt steht außerdem im Statistik-Shop zum kostenlosen Download zur Verfügung. Journalisten erhalten Rezensionsexemplare der Publikation bei der Pressestelle des Statistischen Bundesamtes (Telefon 0611/75-3444, E-Mail: presse@destatis.de).

Weitere Auskünfte gibt: Susanne Hagenkort-Rieger, Telefon: (0611) 75-2624, E-Mail: redaktion@destatis.de

Media Contact

Susanne Hagenkort-Rieger presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer