Neuer Überwachungssensor lauscht im Tresor

Siemens hat einen Sensor entwickelt, der Einbruchversuche registriert und automatisch Alarm gibt. Der Sensor erkennt Gewaltanwendungen durch Schwingungen innerhalb des Materials von Tresoren, Geldautomaten oder auch von öffentlichen Telefonen.

Einbrecher greifen immer häufiger zu brutalen Methoden. Sie reißen mit Stahlseilen Tresore aus der Verankerung oder bohren Geldautomaten auf. Der mechanische Schutz, etwa durch eine Verankerung oder Verschraubung, scheint ihnen immer weniger Mühe zu bereiten, an den Inhalt des Tresors zu gelangen. Daher braucht es Überwachungssysteme, die bereits beim Versuch der Gewaltanwendung Alarm schlagen. Gleichzeitig müssen sie, vor allem bei öffentlichen Automaten, fehlerfrei unterscheiden können zwischen grobem Angriff und einem Kunden mit etwas zu kräftigem Tastendruck.

Der Senstec Bimorph Sensor von Siemens Building Technologies ist ein so genannter Körperschallmelder, der Einbruchversuche noch effizienter erkennt. Egal ob Stahl oder Beton: Der Gebrauch von Einbruchwerkzeug erzeugt Schwingungen, die sich als Körperschall im Werkstoff ausbreiten. Außer- oder innerhalb des Objektes angebracht und am öffentlichen Stromnetz sowie im Notfall an einer Batterie angeschlossen, misst der Melder Intensität, Frequenz und Dauer des Körperschalls. Der Sensor erfasst die Schwingungen, analysiert ihre Stärke und wertet sie aus. Wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, funkt der Sensor zum Beispiel die Polizei an oder sendet sofort ein lautes Signal aus.

Bislang konnte an Körperschallmeldern durch einen Schalter mit vorgegebenen Intensitätsstufen festgelegt werden, ab welcher Schwingungsstärke Alarm ausgelöst wird. Dadurch waren die Melder aber nur begrenzt auf die Eigenschaften des Werkstoffes einstellbar. Der mit Senstec-Technik ausgestattete Sensor kann indes auf unterschiedlichste Grundmaterialien und somit individuell auf deren Schwingungscharakteristika programmiert werden.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer