Geografie heute: Karte kommt aus dem Computer

Fachhochschule Osnabrück informiert über moderne geografische Informationssysteme


Die gute alte Flurkarte in Papierform hat ausgedient. Planungsbüros, Kommunen und Behörden benutzen heute Karten, die mit Computern erstellt werden. Digitale Karten finden Anwendung in der Raum- und Landschaftsplanung, Geologie, Landwirtschaft, Logistik, Telekommunikation, Chemie, Medizin und beim Katastrophenmanagement. Über aktuelle Entwicklungen der Geografischen Informationssysteme (GIS) informiert der GIS-Tag an der Fachhochschule Osnabrück.

Vertreter der Behörden, Kommunen und Planungsbüros, Geographie- und Geschichtelehrer sowie andere interessierte Bürger sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Teilnehmer erfahren dabei, was GIS ist und wie diese Technologie ihren Beitrag für die heutige Gesellschaft, die Wirtschaft sowie die Wissenschaft leistet.

So können die niedersächsischen Behörden im Zuge der Verwaltungsreform die Geobasisdaten mit der Hilfe von GIS wesentlich schneller untereinander austauschen. Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kertscher und Horst Suhre von der Osnabrücker der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften informieren über die Möglichkeiten der Online-Lösungen im Bereich Geoinformatik.

Seit 2004 gibt es an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der FH Osnabrück eine Professur für dieses moderne Fach. Prof. Dr. Martina Klärle sorgt für den wissenschaftliche Verbreitung der Technologie in den Studiengängen Landschaftsentwicklung, Bodenwissenschaften und der Landwirtschaft.

Der GIS-Tag findet am Mittwoch, 16. November, um 17.30 Uhr in der Aula der Fakultät, Gebäude HD, Krümpelstr. 33, statt. Weitere Informationen unter Tel.: 969-5080 oder E-Mail: l.ulferts@fh-osnabrueck.de.

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer