Wirtschaftsfragen gehören in den Schulunterricht!

„Es fehlt am Verständnis von Grundzusammenhängen.“

Wie kann es geduldet werden, dass der zentrale Bereich wirtschaftswissenschaftlicher Zusammenhänge in unserer Schulbildung weitgehend ausgeklammert ist? Der globale Wettbewerb, die Veränderungen zur Informations- und Dienstleistungsgesellschaft, der Wandel der Arbeitswelt und der demografische Wandel sind augenfällige Herausforderungen der Gegenwart. Ängste entstehen, wo aktives Handeln gegründet auf wirtschaftlichem Verständnis notwendig wäre. Das gilt mit besonders gravierenden Nebenwirkungen auch für unsere Betriebe, deren junge Mitarbeiter nahezu unvorbereitet in die Wirtschaftspraxis eintreten. Unser Schulsystem hat hier offenbar bisher versagt, wobei die Reihe der Ursachen von den ministerialen Lehrplänen bis hin zur Lehrerausbildung reicht.

Die Fachgruppe Bildungspolitik des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) greift daher ein dringliches Problem auf, indem sie fordert, dass relevante Inhalte aus dem weiten Feld der Wirtschaft in den Unterricht gehören. Es fehlt dabei vor allem am Verständnis von Grundzusammenhängen, das es dem Einzelnen erlauben würde, die unterschiedlichen Aussagen der echten und falschen Propheten zu hinterfragen. Die aktuelle „Kapitalismusdebatte“ und ihre Resonanz in der Bevölkerung ist dafür der traurige Beleg. Es kann nicht angehen, dass ein Absolvent einer weiterführenden Schule ohne jedes Verständnis zu wirtschaftlichen Sachverhalten, seien sie welt-, volks- oder betriebwirtschaftlich, in das Berufsleben entlassen wird.

Der bdvb fordert die Kultusministerkonferenz auf, Lehrinhalte verbindlich für alle Schulen zu machen, die eine sachgerechte Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Fragestellungen ermöglichen. Wir sind gut beraten, diese Forderungen weiter zu entwickeln und in die politischen Entscheidungsprozesse einzubringen.

Kontakt:
Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
Dr. Arno Bothe
Tel. 0211-372332
Email: info@bdvb.de

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.bdvb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer