Ingenieure von morgen auf der LIGNA+

Gymnasiasten präsentieren selbstgebaute Fräsmaschinen für Designstudien


Von Montag, 2. Mai bis Freitag, 6. Mai 2005 präsentiert ein hannoveraner Gymnasiastenteam des Projekts „Feel-Ing“ seine Konstruktion auf der LIGNA+ 2005 in Halle 16 auf dem Stand des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) „Karriere mit Holz“. Das Projekt „Feel-Ing“ ist ein bundesweit einmaliges Projekt, mit dem das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Universität Hannover mit der Förderung der Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung an den Schulen für den Ingenieurberuf wirbt. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind im Internet unter http://www.feel-ing.org abrufbar.

Unterstützt von den IFW-Ingenieuren und Studierenden des Maschinenbaus haben Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen (bei Hannover) eine Fräsmaschine für eine fünfachsige Bearbeitung konstruiert, die sich beispielsweise im Karosseriebau einsetzen lässt. Nach einer erfolgreichen Präsentation auf der Hannover Messe 2005 zeigt das Projektteam diese voll funktionsfähige Maschine nun auch auf der LIGNA+.

Das Themenspektrum von „Feel-Ing“, mit der sich neben den Schülerinnen und Schülern der Carl-Friedrich-Gauß-Schule auch eine Schülergruppe der Schillerschule in Hannover zwei Jahre lang beschäftigt hat, reichte von Konstruktionsmethoden über Projektplanung bis hin zum Marketing. „Die Ergebnisse zeigen, wie groß das Potenzial für technische Berufe an unseren Schulen ist – man muss es nur angemessen fördern“, sagt der Direktor des IFW, Prof. Berend Denkena. Die angesprochenen Ergebnisse schließen auch das zweite Projekt von Feel-Ing“ mit ein, bei dem die Gruppe der Schillerschule eine weitere Fräsmaschine konstruiert hat, die auf das Fräsen von Zifferblättern ausgelegt ist. Die Schülerinnen und Schüler haben das Produkt in Verbindung mit einem Online-Bestellservice entwickelt, über den sich Kunden ihre eigene Wanduhr zusammenstellen können.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Weitere Informationen:

http://www.feel-ing.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer