Abfall in Energie verwandeln

Die Vorbereitung sekundärer Brennstoffe für den Energiesektor ist ein wichtiger Schritt zur Senkung toxischer Emissionen und zur effizienteren Gstaltung des Gesamtprozesses. Im Rahmen neuer Forschungsarbeiten wird die Art untersucht, auf welche die Vorbereitung des Brennstoffs zu einem standardisierten Prozess gemacht werden kann.

Im Rahmen des BIOFLAM-Projekts wurden vier entscheidende Bereiche innerhalb des Energiesektors untersucht und man richtete sich auf die Erzielung eines besseren Verständnisses zum Verbrennungsverhalten sekundärer Brennstoffe. Um dies zu erreichen, wurde eine IFRF-Anlage zum Fräsen fester Brennstoffe im Pilotmaßstab errichtet.

Das Ziel lag darin, zu verstehen, welche Mischung sekundärer Brennstoffe sich am besten zur Verbrennung eignet. Diese Quellen umfassten Kohle von Braunkohle bis hin zu Anthrazit, pulverisiertem Holz, Stroh, Petrolkoks, Ölschiefer sowie getrocknetem Klärschlamm, Altpapier und Abfallkunstoffen.

Der Zweck der Fräse liegt im Zermahlen der Brennstoffquellen in Pulver mit einer Teilchengröße, die die Industriestandards erfüllt. Die IFRF-Fräse im Pilotmaßstab war auch bei der Produktion von zusätzlichen zehn Prozent Gewicht/Volumen erfolgreich, das keinerlei Probleme mit sich brachte oder Anpassungsmaßnahmen in Bezug auf die Fräse erforderte.

Somit könnte es eine bedeutende Verminderung der Abfallprodukte versprechen, da diese nun nicht mehr zu Mülldeponien, sondern in die Mahlwerke transportiert werden können. Momentan erfordert das Projekt noch weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die Pilotanlage ist jedoch bereits in der Lage, das Mahlen von Kohle und sekundären Brennstoffquellen für die Energiebranche durchzuführen.

Media Contact

Peter Roberts ctm

Weitere Informationen:

http://www.ifrf.net/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer