Nach dem Rückruf von Lipobay strengere Zulassungsregeln für Medikamente gefordert.

Kritik am „Quasi-Informationsmonopol der Pharmaindustrie“

Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages, Klaus Kirschner (SPD), fordert strengere Vorgaben für die Zulassung von Arzneimitteln als Konsequenz aus den Todesfällen im Zusammenhang mit dem Medikament Lipobay der Firma Bayer. „Die Zulassungsverfahren für Langzeit-Therapien müssen verschärft, Langzeit-Studien müssen zwingend vorgeschrieben werden“, schreibt Kirschner in einem Beitrag für die Wochenzeitung DIE ZEIT, den er gemeinsam mit Peter Schwoerer vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Baden-Württemberg verfasst hat.

Außerdem wollen Kirschner und Schwoerer den Kenntnisstand von Ärzten und Medizinstudenten über die Wirkungsweise von Medikamenten verbessern. Dafür müssten die Approbationsordnung für Ärzte und die Weiterbildungsordnung für Fachärzte geändert werden. Arzneimittelherstellern solle untersagt werden, Medikamente mit Preisnachlässen an Klinikapotheken abzugeben. Der Fall Lipobay, so Schwoerer und Kirschner, zeige „die Folgen des Quasi-Informationsmonopols der Pharmaindustrie“.

Media Contact

Elke Bunse ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer