Aktienmärkte unverändert im Seitwärtstrend

An den internationalen Aktienmärkten fehlten in dieser Woche erneut die Impulse. Zwar gab es vereinzelt recht kräftige Kursauschläge bei Einzeltiteln, doch die führenden Indizes bewegten sich in einer ausgeprägten Konsolidierungsphase. Mehrere Faktoren sind dafür die Ursache. Einmal die Entwicklung der Rohstoffpreise. Andererseits fehlen zur Zeit kurstreibende Unternehmensnachrichten von Indexschwergewichten. Die Berichtssaison beginnt in Amerika Mitte April und es wird sich zeigen, ob dann mit positiven Überraschungen zu rechnen ist. Viele Investoren warten ab, ob sich das aufhellende Bild aus der Vergangenheit im ersten Quartal bestätigt. Besonders deutlich wird dies mit Blick auf die amerikanischen Märkte. Die Technologiebörse Nasdaq pendelte bereits mehrfach um die 2.000 Punkte-Marke. Nach wie vor sind die Marktteilnehmer sehr unentschlossen. Psychologie und Charttechnik stehen im Blickpunkt, weniger fundamentale Aspekte wie das Bewertungsniveau.

In Deutschland zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier hat der DAX Schwierigkeiten, die 4.400 Punkte-Marke nachhaltig zu überwinden. Immer wieder kam es bei Indikatoren zu Rückschlägen. Allerdings sprechen die Rahmenbedingungen aus Sicht der Commerzbank-Volkswirte für eine Fortsetzung der Konjunkturerholung. Aufgrund der markttechnischen Ausgangslage wird von einer weiteren Konsolidierung ausgegangen. Privatanleger sollten zum Positionsaufbau die Allianz- Aktie wählen.

Die europäischen Rentenmärkte tendierten in dieser Woche seitwärts. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen lag bei 3,6%. Die Europäische Zentralbank behielt ihren geldpolitischen Kurs, wie erwartet, bei. Sie wird erst dann mit Zinserhöhungen beginnen, wenn klar ist, dass sich die konjunkturelle Erholung verstetigt und die Inlandsnachfrage einen stärkeren Beitrag liefert. Das dürfte nach der Sommerpause sein. Da weiterhin kein großer Abwärtsdruck auf den Kursen lastet, empfiehlt die Commerzbank Anlegern, bei Neuengagements Laufzeiten zwischen zwei und vier Jahren zu bevorzugen.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind. © 2005; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer