"eSTATISTIK.core"- Wirtschaft und Statistik digital verknüpfen

Bundesinnenminister Otto Schily hat heute auf der CeBIT in Hannover die Freischaltung von eSTATISTIK.core bekannt gegeben. „Diese neue Deutschland-Online-Dienstleistung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder entlastet die befragten Unternehmen deutlich, vereinfacht die Meldungen zur Statistik beträchtlich und bringt den Statistischen Ämtern durch die online-gestützte Arbeitsteilung enorme Effizienzgewinne“, betonte Otto Schily bei der Eröffnung des Public Sector Parc auf der CeBIT.

Unternehmen haben durch eSTATISTIK.core erstmals die Möglichkeit, mit einer besonderen Softwarekomponente statistische Rohdaten aus dem betrieblichen Rechnungswesen automatisch zu gewinnen und diese per Internet an eine zentrale Statistik-Annahmestelle zu übermitteln. Dort werden die Daten geprüft und an das jeweilige Statistische Landesamt verteilt. Die Lieferung der Rohdaten in einem einheitlichen, für jede Statistik einsetzbaren XML-Datenformat beschleunigt zudem die Verarbeitung dieser Daten in den Statistischen Ämtern. Das neue IT-Verfahren wird – beginnend mit der CeBIT – für Lohnstatistiken in Betrieb genommen.

Softwarehersteller, die solche Statistikkomponenten erstellen wollen, unterstützt die amtliche Statistik mit der Softwarebibliothek „CORE.connect“; Nutzer von gängiger Bürosoftware erhalten mit der PC-Anwendung „CORE.reporter“ ein Werkzeug, mit dem sie XML-Datenlieferungen erstellen und versenden können. Die amtliche Statistik bietet im Internet unter www.statistik- portal.de/Statistik-Portal/datenOnline.asp weitere technische Informationen zu eSTATISTIK.core.

eSTATISTIK.core wurde in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) sowie namhaften Softwareherstellern und DV-Dienstleistern entwickelt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) gefördert.

Media Contact

Alf Steilen presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer