Scharf auf Fakten, Themen, Trends – wizScreen scannt mehr als 4000 Nachrichtenquellen

Die wizAI Solutions GmbH präsentiert ihr neues Nachrichtenmonitoring-System wizScreen auf der CeBIT 2005. Das junge Unternehmen, eine Ausgründung aus der Universität Koblenz-Landau, stellt wizScreen auf dem Rheinland-Pfalz-Stand aus. wizScreen informiert den Anwender im Handumdrehen über die Nachrichtenlage. Unabhängig ob es sich um Themen handelt wie: „Joschka Fischer und die Visa-Affäre“, „Die Gesundheitskarte kommt“, „Fußballtrainer – wer muss gehen?“, „Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in den Medien“ – wizScreen liefert die aktuellen Presseartikel und bietet eine Vielzahl von Funktionalitäten für die Aufbereitung der Resultate.

So kann man sich bspw. regelmäßig über die Artikel zu einem Thema per Email informieren; Pressemappen ermöglichen die Zusammenstellung der wichtigsten Artikel für das Management; grafische Analysen bieten einen schnellen Überblick über den zeitlichen Verlauf eines Themas in den letzten Tagen oder Monaten. Mit mehr als 4000 kontinuierlich durchsuchten Nachrichtenquellen werden somit Meinungstrends frühzeitig erkannt.

Über verschiedenen Schnittstellen lassen sich die wizScreen-Ergebnisse in Webportale integrieren oder auf mobilen Geräten anzeigen (RSS-Feed). XML und Excel-Schnittstellen liefern die Voraussetzung für eine qualifizierte Medienresonanzanalyse. Die automatische Erkennung von Themen (Clustering) sowie das Aufdecken ähnlicher Themen (Klassifikation) werden in enger Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz“ unter Leitung von Prof. Dr. Furbach an der Universität Koblenz-Landau entwickelt und werden wizScreen zukünftig um weitere intelligente Suchalgorithmen erweitern.

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer