CCP-Service ab Mai auch für ausländische Aktien und ETFs

Clearing- und Settlemententgelte sinken für ausländische CCP-Werte/ Einführung einer einheitlichen Preisstruktur für europäische CCP-Titel/ Verarbeitung von Xetra OTC-Transaktionen im CCP geplant/ Ferscha: Höhere Effizienz und geringere Kosten für die Handelsteilnehmer

Die Deutsche Börse wird ab Mai den Service des Zentralen Kontrahenten für den Aktienhandel (CCP) auch für Geschäfte in ausländischen Aktien und ETFs in Xetra und auf dem Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse anbieten. Damit senkt die Deutsche Börse die Entgelte für Clearing und Settlement in den ausländischen CCP-Werten, die dann zu den gleichen niedrigen Kosten wie deutsche Aktien gehandelt und abgewickelt werden. Zusätzlich sollen ab Mai Xetra OTC-Transaktionen in den CCP-Service aufgenommen werden.

„Mit dem Ausbau des Zentralen Kontrahenten erhöht die Deutsche Börse die Effizienz und Sicherheit beim börslichen und außerbörslichen Handel mit ausländischen Wertpapieren“, sagte Rudolf Ferscha, Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG und verantwortlich für Trading und Clearing Services. „Gleichzeitig profitieren die Teilnehmer von niedrigeren Entgelten und einer einheitlichen Preisstruktur für alle in den CCP einbezogenen Wertpapiere.“

Seit der Einführung des CCP hat sich die Markteffizienz und Marktqualität in den einbezogenen Titeln weiter erhöht. Die Liquidität in diesen Titeln auf Xetra, gemessen am so genannten Xetra Liquiditätsmaß (XLM), ist im Durchschnitt um über 50 Prozent gestiegen. Für die Teilnehmer haben sich damit bis heute die impliziten Handelskosten um über 500 Mio. Euro reduziert. Diese positive Entwicklung wird mit der Einführung neuer Instrumente weiter gefördert.

Mit der Einführung des CCP-Release 2.0 werden zunächst ausländische, girosammelverwahrte Aktien aus Belgien, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz neu aufgenommen. Darüber hinaus werden alle derzeit im XTF-Segment notierten Exchange Traded Funds in den CCP-Service einbezogen. Eine Erweiterung der Anzahl der Wertpapiere in weiteren Schritten ist geplant.

Zusätzlich werden ab Mai so genannte Xetra OTC-Transaktionen – außerbörslich abgeschlossene Geschäfte, die über Xetra direkt in den Clearing- und Settlementprozeß eingegeben werden können – in den CCP einbezogen. Damit profitieren Teilnehmer auch bei diesen Werten von den Effizienzvorteilen des CCP: wie reduziertes Kontrahentenrisiko und Aufrechnung von OTC-Positionen mit Börsengeschäften.

Media Contact

Media Relations Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer