Immunsystem von Schwangeren beeinflusst Hirnentwicklung des Fötus

Forschergruppen am Magdeburger Leibniz-Institut für Neurobiologie und an den Universitäten in Magdeburg und Bochum finden konkrete Hinweise für eine alte Hypothese

Ein vom Immunsystem werdender Mütter gebildetes Peptid beeinflusst wahrscheinlich die Hinreifung von Föten. Über die erstaunliche Entdeckung berichten die Arbeitsgruppen um Michael R. Kreutz vom Leibniz-Institut für Neurobiologie, Hans-Christian Pape vom Institut für Physiologie der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg und Petra Wahle von der Arbeitsgruppe Entwicklungsbiologie der Ruhr-Universität Bochum im FASEB-Journal (The FASEB Journal express article 10.1096/fj.04-1789fje.).

Den Arbeitsgruppen gelang es, aus dem peripheren Blut den wachstumsfördernden Faktor Y-P30 zu isolieren, der für das Überleben von Hirngewebe aus dem Thalamus wichtig ist. Die Forscher konnten nachweisen, das Y-P30 von den Immunzellen werdender Mütter in den ersten Schwangerschaftswochen produziert wird, und über die Nabelschnur in das fötale Gehirn gelangt.

Media Contact

Dr. Constanze Seidenbecher idw

Weitere Informationen:

http://www.ifn-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer