Schiffscontainer-Umschlag seit 2000 um ein Drittel gewachsen

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 2003 in den deut­schen See- und Binnenhäfen Container in der Größenordnung von über 11 Mill. TEU um­geschlagen.

Ein TEU (Twenty Foot Equivalent Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Con­tainer mit den Maßen 6,1 m mal 2,4 m. Von 2000 bis 2003 hat sich die Zahl der umge­schlagenen Contai­ner von gut 8,4 Mill. auf etwa 11,2 Mill. TEU erhöht. Dies ent­spricht einem Zuwachs von ca. 2,7 Mill. TEU oder knapp 33 Prozent.

Von allen umgeschlagenen Containern wurden 2003 knapp 9,6 Mill. TEU bzw. 86% in Seehäfen gezählt, nur etwa 1,6 Mill. TEU bzw. 14% in Binnenhäfen. Be­zogen auf die Transportmengen beträgt der Anteil der in Containern beförderten Güter in der Binnen­schifffahrt gut 4%, im Seeverkehr dagegen fast 31%. Auch ist über den Zeitraum der letzten vier Jahre die Zuwachsrate bei Containerumschlägen im Seeverkehr mit etwas über 33% höher als in der Binnenschifffahrt mit knapp 28%. Zurück­zuführen sein dürfte dies zum einen darauf, dass sich der Seeverkehr generell positi­ver entwickelte als die zum Teil durch Niedrigwasser stark beeinträchtigte Binnenschiff­fahrt. Zum an­deren dadurch, dass die Binnenschifffahrt immer noch stark von konjunk­turabhängigen Massengütern geprägt ist, die nicht in Containern transportiert werden, etwa Kohle. Halb- und Fertigwaren, klassische Produkte für den Containertransport, ma­chen hier nur einen Anteil von etwa 5% aus. Im Seeverkehr liegt der Anteil dieser Güter dagegen mitt­lerweile bei einem Drittel.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Containerumschlag in deutschen See- und Binnenhäfen 2000 bis 2003

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Manfred Crezelius Statistisches Bundesamt

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