Die Zeiten der Netzwerke sind vorbei, die Zukunft heißt Grid

Bei einem kürzlich durchgeführten CERN-Projekt mit dem Namen Datagrid wurden Tools und Schulungsmaterialien entwickelt, die die optimale Nutzung des Potenzials des „Grid-Computing“ zur Lösung komplexer Probleme gewährleisten.

Das Internet bietet eine Infrastruktur zum Netzwerkbetrieb zahlreicher kleiner Computer, wohingegen sich das World Wide Web von der Veröffentlichung einfacher HTML-Dokumente zu einem multimedialen Massenkommunikationsmedium entwickelt hat. Während sich die Verarbeitungsleistung über das Netz auf einzelne Computer beschränkt, hat der Beginn der Vernetzung dieser Rechner zu Verarbeitungszwecken zur Entwicklung von Grids geführt.

Die Grid-Technologie nutzt diese Netzwerk-Infrastrukur zur Vernetzung zahlreicher dezentralisierter Computer, um eine kombinierte Verarbeitungsleistung zu erreichen, die ansonsten unlösbare Probleme lösen kann.

Im Rahmen dieses Projektes wurde die Netzverwaltungssoftware bzw. Middleware entwickelt, die für die Koordination der Informationsverarbeitung und -analyse zwischen dezentralisierten Datenbanken benötigt wird, welche eine Größe von mehreren Tera- bzw. Petabytes haben. Im umfangreichen Versuchsstand des Projektes wiesen die Datagrid-Innovationen Steigerungen im Bereich der Funktionalität, Verlässlichkeit, Sicherheit und Nutzbarkeit von Grid-Technologien auf.

Neben der Erzeugung von Tools zur leichteren und effizienteren Nutzung des Grids wurden innerhalb des Projektes einführende Schulungsmaterialen und ein Lernprogramm entwickelt, die über das Projektportal (www.eu-datagrid.org) zugänglich sind. Dort ist auch die neue Middleware über eine Open-Source-Lizenz erhältlich.

Die Technologie ist auf europäische und internationale Standards (Global Grid Forum) abgestimmt und übt weiterhin einen Einfluss darauf aus. Die Software umfasst Grid-Steuerprogramme, Daten- und Speicherverwaltung sowie Grid-Informationsdienste.

Kontaktangaben

Fabrizio Galiardi
CERN
PO Box 23
1211 Geneva, Schweiz
Tel: +41-22-7672374
Fax: +41-22-7676555
Email: fabrizio.gagliardi@cern.ch

Media Contact

Fabrizio Galiardi ctm

Weitere Informationen:

http://public.web.cern.ch/public

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer