Dräger Medical führt zur Medica Infinity ChartAssist VF2 ein

Zur Medica 2004 präsentiert die Dräger Medical AG & Co. KGaA, die jüngste Version von Infinity® ChartAssist®.

Infinity ChartAssist ist ein leistungsstarkes, automatisiertes elektronisches Datenblatt, das speziell zur Unterstützung von Arbeits- und Pflegeprozessen auf der Intensivstation konzipiert wurde. Mit der neuen Version VF2, übernimmt ChartAssist eine noch wichtigere und stärker integrierte Rolle auf der Intensivstation.

ChartAssist bindet sich nicht nur nahtlos in das Patienten-Monitoringsystem Infinity ein, sondern bietet auch Schnittstellen zu Systemen anderer Hersteller wie beispielsweise von GE oder Philips. Kliniken können somit auch unter Beibehaltung ihrer bestehenden Überwachungs-Systeme von ChartAssist profitieren.

Die Version VF2 bietet eine Reihe neuer Verbesserungen für Therapie und Pflege. Neben der reinen Dokumentation kann mit der neuen Version die Medikation geplant werden. Neue Möglichkeiten der Maßnahmendokumentation mit klinikspezifischen Auswahllisten bieten eine direkte Unterstützung der Pflege. Da Notizen und Beobachtungen ein integraler Bestandteil der in einer Intensivstation erforderlichen Dokumentation sind, bietet ChartAssist VF2 einen separaten Bereich für strukturierte Notizen. Das heißt: Informationen gehen nicht verloren und sind eindeutig dokumentiert. Für Kliniken, die ein Scoring-System zur Risiko- oder Effizienzmessung der Ressourcen verwenden, wurde ein spezieller Score-Designer entwickelt. Neben Standard-Scores wie z.B. APACHE, SAPS und TISS können nun auch hauseigene bzw. abteilungsspezifische Scores erstellt und in der klinischen Routine eingesetzt werden.

Eine HL7-Schnittstelle zum KIS gewährleistet den Datenaustausch (ADT) mit dem Krankenhaus-Informations-System. Darüber hinaus sorgt die Verbindung zum Labor dafür, dass alle eingehenden Untersuchungs-ergebnisse automatisch angezeigt und dokumentiert werden. Crystal Reports ermöglicht die Generierung von Standardberichten zur Bewertung von Aufenthaltsdauer, Audits, Pflegezusammenfassungen und mehr.

„Infinity ChartAssist bietet dem Krankenhaus ein Basis-System, das aus- und aufbaufähig ist – je nach Erfahrung und klinischer Anforderung. Integration und Informationsverarbeitung in der Intensivpflege sind immer wichtiger werdende Prozesse, weshalb ChartAssist ein hervorragendes Beispiel für übergreifende CareArea™-Lösungen ist, die gleichzeitig die Effizienz klinischer Prozesse erhöhen,” so Dr. Wilhelm Isenberg, Leiter des Geschäftsbereichs Monitoring & IT, mit Sitz in Danvers, Mass., USA.

Media Contact

Birgit Diekmann Dräger Public Relations

Weitere Informationen:

http://www.draeger-medical.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer