Meilenstein auf dem Weg zur europäischen Bildungsplattform

Das europäische Forschungsvorhaben „Edu.Broker“ – auf deutscher Seite angesiedelt an der Universität Kassel – erreicht mit der Konstituierung eines Expertennetzwerks einen wichtigen Meilenstein: Am 28.Oktober finden sich Experten aus der Unternehmenswelt einerseits und aus den öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen andererseits auf dem diesjährigen Learning Management Kongress in Saarbrücken zu einem Netzwerk zusammen. Dabei geht es nach Aussagen des Kasseler Wirtschaftsinformatikers Prof. Dr. Udo Winand dar-um, europaweit den Interessens- und Wissensaustausch zwischen Anbietern von wissenschaftli-chen Bildungsdienstleistungen und potentiellen Abnehmern zu forcieren. Ziel ist es, Konzepte für eine europäische Brokerage-Plattform zu entwerfen und umzusetzen.

Unter dem Titel „Educational Brokerage – A Business Framework for Content Exchange between Higher Education Institutions and Corporations“, kurz Edu.Broker, fördert die Europäische Kommission das Projekt, in dem das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel deutscher Partner der Kommission ist. Dabei geht es vor allem darum, mit Hilfe moderner In-formationstechnologien Lehr- und Lerninhalte von Universitäten und die Bedarfe von Unterneh-men enger aufeinander abzustimmen und miteinander zu verzahnen.

Prof. Winand und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Dipl.-Oec. Oliver Bohl greifen in Kassel auf Erfahrungen zurück, die sie beim Aufbau des Internet-gestützten Bildungsnetzwerks und Stu-dienangebots Winfoline und bei dem Projekt „Notebook University – Learning to learn“ gesam-melt haben. Europäische Partner der Kasseler Wirtschaftsinformatiker sind u.a. NCSR Demokri-tos (Athen), Hautes Etudes Commerciales (Paris), Institut National des Télécommunications (Pa-ris), Zentrum für Soziale Innovation (Wien) und die imc AG (Saarbrücken).

Bei der Konstituierung des Netzwerkes in Saarbrücken werden die Experten zu einem Workshop zusammenkommen. Prof. Constantin Makropoulos vom NCSR (National Centre for Scientific Re-search „Demokritos“, Athen) wird in das Edu.Broker-Projekt einführen. Zum Themenschwer-punkt „Technologie“ referieren Michalis Moatsos vom NCSR und Mathy Vanbuel (ATiT, Belgien). Zum Themenschwerpunkt „Bildungsbedarf“ referieren Jacques Dang vom HEC (Hautes Etudes Commerciales, Paris) sowie Eberhard Häcker (IHK Saarland).

In den Themenschwerpunkt „Geschäftskonzepte“ führt Peter Sprenger (imc AG) ein. Den Ab-schluss bildet eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten des Workshops und ausgesuchten Hochschulvertretern.

Media Contact

Oliver Bohl Uni Kassel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer