Eröffnung eines neuen Technikzentrums in der Slowakei

Johnson Controls verstärkt Marktpräsenz in Osteuropa

Johnson Controls, eines der weltweit führenden Unternehmen in der automobilen Innenausstattung und Elektronik sowie für Batterien, eröffnet am 1. Oktober dieses Jahres ein neues Technikzentrum in Trencin, Slowakei. Damit dehnt das Unternehmen sein Produktentwicklungsnetzwerk auch auf die Wachstumsmärkte Osteuropas aus.

Johnson Controls trägt so der zunehmenden Präsenz seiner Kunden in Osteuropa Rechnung. In dem Gebäude einer ehemaligen Maschinenfabrik bietet das neue Technikzentrum ab Oktober auf 4.500 Quadratmetern für rund 60 Mitarbeiter ausreichend Fläche für Büro- und CAD-Arbeitsplätze, Prototyping- und Testinganlagen. In den kommenden Jahren soll die Kapazität sukzessive an die wachsende Auftragslage angepasst werden.

Neuausrichtung des Produktentwicklungsnetzwerks

Während die Gesamtkoordination an den Standorten Burscheid und Grefrath sowie bei den Kundenbüros vor Ort verbleibt, wird in Trencin der Schwerpunkt auf Projekten wie beispielsweise der Detailkonstruktion, Zeichnungserstellung und dem Aufbau von Testmustern liegen. „In diesen Bereichen haben wir aus Kapazitätsgründen in der Vergangenheit eine Vielzahl von Arbeiten outsourcen müssen, die wir zukünftig wieder kostengünstig inhouse abwickeln können“, erklärt Dieter Vandreike, der Projektleiter.

Expansion in osteuropäischen Wachstumsmärkten

Seit Anfang der 90er Jahre hat Johnson Controls seine Marktpräsenz in Osteuropa kontinuierlich ausgebaut und verfügt heute über 15 Werke unter anderem in Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Polen und Rumänien. „Mit dem neuen Technikzentrum stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und schlagen ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern und unseren Lieferanten in Osteuropa auf“, sagt Dieter Vandreike.

Johnson Controls, Inc., ist ein weltweit führendes Unternehmen für automobile Systeme sowie für Gebäudemanagement und technische Gebäudeausrüstung. In der Automobilindustrie ist das Unternehmen ein bedeutender Lieferant von integrierten Sitz- und Innenraumsystemen sowie Autobatterien. Für gewerbliche und öffentliche Gebäude ist Johnson Controls Anbieter von Systemen der Gebäudeautomation und Dienstleistungen u. a. in den Bereichen Komfort, Energie- und Sicherheitsmanagement.

Johnson Controls (New York Stock Exchange: JCI) wurde 1885 gegründet und hat seinen Firmensitz in Milwaukee, Wisconsin, USA. Im Geschäftsjahr 2003 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf 22,6 Milliarden US-Dollar, von denen weltweit 17 Milliarden US-Dollar auf die Automotive Group und 5,9 Mrd US-$ auf Europa entfielen. Die europäische Zentrale befindet sich in Burscheid, Deutschland. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören auch Instrumententafeln/Cockpits, Türsysteme, Dachhimmelsysteme, Innenraum-elektronik, Elektrisches Energiemanagement und Motorelektronik.

Media Contact

Claudia Steinhoff Johnson Controls

Weitere Informationen:

http://www.jci.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer