Analyse und Synthese kontinuierlich-diskreter technischer Systeme (KONDISK)

Gegenstand ist die Grundlagenforschung auf dem Gebiet der kontinuierlich-diskreten technischen Systeme im Hinblick auf die Analyse ihres Gesamtverhaltens und den systematischen, integrierten Entwurf ihrer Systemkomponenten. Dabei sollen solche Systeme betrachtet werden, deren Verhalten durch das Zusammenwirken nicht vernachlässigbarer und nicht trivialer kontinuierlicher und diskreter Teilsysteme qualitativ und quantitativ bestimmt wird. Die Schwerpunkte der geförderten Arbeiten liegen in der integrierten mathematischen Modellierung, der vollständigen, korrekten und effizienten Simulation, der qualitativen und quantitativen Systemanalyse, der formalen Spezifikation des gewünschten Systemverhaltens, den Methoden zum systematischen Entwurf auf der Grundlage formaler Spezifikationen sowie der Erstellung geeigneter Implementierungshilfsmittel und CAE-Werkzeuge. Weitere Informationen zu diesem Schwerpunktprogramm finden sich auf der Homepage unter http://www.ifra.ing.tu-bs.de/kondisk.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer