Intrazelluläre Organisation von Regulations- und Transportprozessen

Ziel ist die Erforschung der supramolekularen Organisation von Netzwerken der Signalwandlung und Genexpression sowie intrazellulärer Transportprozesse. Die Komplexität und Dynamik dieser Prozesse und der beteiligten Strukturen erfordern fachübergreifende Untersuchungen mit einer Vielzahl experimenteller Strategien. Die Bearbeitung verschiedener Systeme und die Nutzung morphologischer, molekularbiologischer, biochemischer und genetischer Methoden ergibt ein synergistisches Forschungsprogramm auf diesem wichtigen Gebiet der molekularen Zellbiologie. Thematische Schwerpunkte sind 1. Organisation und Kontrolle von Genexpressionsprogrammen, 2. Cytoskelettsysteme als Schalter zellulärer Funktionen und 3. Vektorieller Transport von Makromolekülen und Organellen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer