Hörende Babys brabbeln auch mit den Händen

Aktiver Sprechversuch der Kleinsten

Hörende Babys brabbeln, wenn sie mit Zeichensprache in Kontakt kommen, auch mit ihren Händen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des Dartmouth College gekommen. Die Wissenschaftlerin Laura-Ann Petitto hatte zuvor ein ähnliches Babbeln mit den Händen bereits bei tauben Babys beobachtet. Kritiker argumentieren, dass taube Babys nicht direkt mit hörenden verglichen werden können und das Brabbeln nicht als ein Versuch zu sprechen angesehen werden sollte. Petitto geht im Fachmagazin NewScientist davon aus, dass es sich bei diesem Brabbeln um einen aktiven Sprechversuch handelt.

Das Team untersuchte sechs Babys mit normalem Gehör im Alter von sechs, zehn und zwölf Monaten. Die eine Hälfte der Kinder kam nur mit der Gebärdensprache in Kontakt, da beide Elternteile taub waren und Sprache nicht einsetzten. Die anderen drei Teilnehmer lebten mit hörenden und sprechenden Eltern. Handelte es sich beim Brabbeln um eine reine motorische Aktivität, sollten die Kinder der ersten Gruppe ähnliche Handbewegungen aufweisen wie die der zweiten. Bei der Analyse der Bewegungen zeigten sich laut BBC jedoch große Unterschiede zwischen den Kindern. Die Kinder der tauben Eltern machten Handbewegungen, die jenen ihr Eltern ähnelten. Laut Petitto ist damit bestätigt, dass es sich bei diesem Brabbeln um eine linguistische Aktivität handelt. Diese Ergebnisse seien nicht denkbar, es sei denn, dass alle Babys mit einer Sensitivität für spezielle rhythmische Sprachmuster und der Fähigkeit diese einzusetzen geboren werden.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer