Digital Innovation – von AI bis UX

Themenabbildung Hochschule Mainz

Mittels Artificial Intelligence (AI) zukünftige Ereignisse wie z.B. Maschinenausfälle oder Absatzmengen prognostizieren?

Mittels Innovationsmethoden wie Design-Thinking neue Ideen generieren und starre Strukturen aufbrechen? Mittels User-Experience-Analysen (UX) verstehen, wie Kunden von Ihren digitalen Produkten begeistert werden können?

Mittels Virtual & Augmented Reality in eine andere Welt eintauchen und modernste Darstellungsformen einsetzen?

Dies sind einige Themenbeispiele, zu denen das Forschungscluster Digital Innovation der Hochschule Mainz bereits mit kleinen und mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Institutionen in Projekten kooperiert hat.

Dank der fachlichen Expertise des Kernteams um Prof. Dr. Oliver Mauroner, Prof. Dr. Sven Pagel und Prof. Dr. Gunther Piller werden wichtige Bereiche der Digitalisierung adressiert.

Zum einen, indem zentrale Transformationsstrategien im Kontext des digitalen Wandels und die erforderliche Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Fokus stehen.

Zum anderen, indem spezifische Fachgebiete z.B. mittels Visualisierungs- und Datenanalyse-Verfahren oder auch die kundenorientierte Gestaltung von Medien und Produkten behandelt werden. Die Formen der Kooperation reichen von kurzen Beratungen und Workshops bis hin zu mehrjährigen Förderprojekten und werden individuell an die Bedürfnisse der Unternehmen angepasst.

Neben Themenvorträgen der genannten Professoren werden auch zahlreiche Fördermöglichkeiten für Unternehmen präsentiert und zudem Workshops, beispielsweise zu Augmented Reality von Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, angeboten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme um mit Ihnen gemeinsam den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.

http://digital-innovation.hs-mainz.de/veranstaltung

Media Contact

Therese Bartusch-Ruhl M. A. idw - Informationsdienst Wissenschaft

Weitere Informationen:

http://www.hs-mainz.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer