Telekommunikation Europa vor dem nächsten Wachstumsschub

In ihrem jüngsten Sektorreport untersuchen die Analysten der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz, die Perspektiven der europäischen Telekommunikationsbranche und ihrer sechs größten börsennotierten Diensteanbieter im Kontext der aktuellen Sektortrends.

Die Telekommunikation gewinnt im Rahmen der zunehmenden Globalisierung weiter an Bedeutung. Die durch den Wettbewerb geförderte technologische Entwicklung ist maßgebend für das Wachstum der Branche. Neue Technologien ermöglichen Effizienz- und Preisvorteile durch innovative Produkte und Dienstleistungen. Hierdurch sinken die Kosten für die Anbieter, die von höheren Margen und/oder einer steigenden Nachfrage profitieren. Die ehemaligen Monopolisten sind nach wie vor die wichtigsten Player in der Telekommunikationsbranche. Im Wachstumsmarkt für die Datenkommunikation sind die etablierten Telekommunikationskonzerne durch ihr ADSL-Angebot strategisch gut positioniert. In den USA und in Lateinamerika sowie zum Teil auch in Osteuropa verfügen die Altmonopolisten weiterhin über hohes Wachstumspotenzial beim Mobilfunk. Auch die mobile Datenkommunikation stellt für die etablierten Anbieter Wachstumschancen dar.

Die Deutsche Telekom und France Telecom werden von den LRP-Analysten als Outperformer eingestuft. Die Deutschen sowie die Franzosen haben sich innerhalb kurzer Zeit spektakulär erholt. Die großen Abschläge zum fairen Wert in Verbindung mit dem noch kaum wahrgenommenen Wertschöpfungspotenzial bieten nach der Ansicht der Analysten bei beiden Titeln überdurchschnittliche Kursphantasie.

Media Contact

Jürgen Pitzer LRP

Weitere Informationen:

http://www.lrp.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer