Weltweite Chipumsätze legen im ersten Quartal 2004 um 34,1 Prozent zu

SIA erwartet 20-prozentiges Wachstum für 2004

Die weltweiten Umsätze mit Halbleitern sind im ersten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahresquartal um 34,1 Prozent auf 48,8 Mrd. Dollar gestiegen. Sogar gegenüber dem traditionell stärkeren vierten Quartal 2003 wurden Zuwächse von 0,7 Mrd. Dollar gemeldet. Wie die Semiconductor Industry Association (SIA) mitteilte, ist die Umsatzsteigerung ein Anzeichen für die gesamtwirtschaftliche Erholung, die die Nachfrage nach Chipprodukten anheizt.

„Die starken Umsätze im ersten Quartal sind sehr ermutigend“, sagte SIA-Präsident George Scalise. „Auf diesen Q1-Ergebnissen aufbauend, erscheint es nun möglich, dass das Wachstum für das Gesamtjahr 2004 die 20-Prozent-Marke überschreitet“, so Scalise weiter. Für den März gab die SIA ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 32,3 Prozent auf 16,28 Mrd. Dollar an, was einem Zuwachs von 4,4 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht.

Ein Grund für die starken Umsatzzahlen sind die im ersten Quartal 2004 um 11,5 Prozent gestiegenen Ausgaben der Unternehmen für Informationstechnologie. Damit konnten die IT-Ausgaben im vierten Quartal in Folge einen Zuwachs verzeichnen. Die Umsätze in den Bereichen Mikroprozessoren und DRAMs legten dementsprechend im März gegenüber dem Vormonat um 5,3 bzw. 5,9 Prozent überdurchschnittlich zu. Der Chipabsatz für die Kommunikationsbranche wurde gegenüber dem Vormonat gar um 12,9 Prozent gesteigert.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.semichips.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer