Hybrider ITS Stack des Fraunhofer ESK macht die Car2X-Kommunikation zuverlässiger

Szenarien wie kooperative Fahrmanöver und Platooning, also das gesteuerte, sichere Kolonnenfahren, setzen beim vernetzten automatisierten Fahren eine verlässliche und abschätzbare Kommunikation in Echtzeit voraus.

Dazu leistet das adaptive hybride Netzwerkkonzept des Fraunhofer ESK einen wichtigen Beitrag: Es integriert verschiedene Drahtlostechnologien wie den fahrzeugspezifischen WLAN-Standard ITS-G5, den LTE-Mobilfunk und zukünftig auch die Erweiterung LTE-V2X sowie 60 GHz-Technologien in einem hybriden Kommunikationsstack.

Die Auswahl der optimalen Kommunikationstechnologie erfolgt adaptiv, das heißt abhängig von der Situation in Echtzeit. Kriterien für die Auswahl der Funktechnologie sind beispielsweise die vorhergesagte Verfügbarkeit oder die Signalqualität.

Auf dem ITS European Congress in Straßburg (19. bis 22. Juni 2017) zeigt das Fraunhofer ESK an zwei Modell-Fahrzeugen den Einsatz seines hybriden Netzwerkkonzepts.

Das Fraunhofer ESK beteiligt sich als Mitaussteller am Gemeinschaftsstand der Deutschen Gesellschaft für Intelligente Verkehrssysteme, ITS Deutschland, Standnummer D 30.

http://www.ezcar2x.fraunhofer.de/
https://www.esk.fraunhofer.de/

Media Contact

Presse Institute Kommunikation Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer