Deutscher Kongress für Geographie 2015

Zum 59. Deutschen Kongress für Geographie laden die Deutsche Gesellschaft für Geographie und das Geographische Institut der Humboldt-Universität zu Berlin interessierte Geographinnen und Geographen ein, um aktuelle Probleme und Prozesse ihres Fachgebiets zu diskutieren.

In zehn Keynote-Lectures, 1000 Vorträgen und 250 Fachsitzungen geht es beispielsweise um Umweltgerechtigkeit, Flüchtlinge und Migration, Klimawandel oder um Landnutzungswandel und Nachhaltigkeit.

Die Teilnehmer können an kurzen, halbtägigen oder ganztägigen Exkursionen während des Kongresses und auch danach teilnehmen. Rund 40 stehen auf dem Programm – sie sind im ausgewogenen Verhältnis humangeographisch, physisch-geographisch oder schuldidaktisch orientiert.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich vor Ort zu registrieren. Zahlreiche Veranstaltungen – wie die Keynote-Lectures mit internationalen Referentinnen und Referenten – stehen einem öffentlichen Publikum auch kostenfrei offen.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter
Journalistinnen und Journalisten werden gebeten, sich über dkg2015@geo.hu-berlin.de zu akkreditieren.

Programm (Pdf)
http://dkg2015.hu-berlin.de/files/dkg_programm_2015_screen.pdf

Kontakt
Sylvana Jahre
Geographisches Institut
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093- 6887
dkg2015@geo.hu-berlin.de

http://www.dkg2015.hu-berlin.de/

Media Contact

Susanne Cholodnicki idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer