Erstes herstellerübergreifendes Prozessleitsystem für die Wasserwirtschaft

Die Technologiepartnerschaft Aqua Automation hat im Rahmen der Hannover Messe 2015 das erste herstellerübergreifende Prozessleitsystem für die Wasserwirtschaft präsentiert.

Unter dem Namen Aqua Automation bündeln die Unternehmen Endress+Hauser, Danfoss, Videc und Phoenix Contact ihre Aktivitäten, um ein gemeinschaftliches Lösungssystems für die Wasserwirtschaft zu entwickeln.

Das System basiert auf integrierter Hard- und Software von der Mess-, Antriebs- und Regelungstechnik über die Steuerungstechnik bis hin zu dem SCADA-System.

30 nationale Systemintegratoren der Wasser- und Abwasserwirtschaft nahmen an der exklusiven Vorstellung des Aqua Automation-Lösungssystems teil. Die aufeinander abgestimmten Schnittstellen von der Feldebene bis zum Leitsystem und das einfache Handling überzeugten die Branchenspezialisten.

Die gemeinsame Lösung ermöglicht eine einfache und schnelle Inbetriebnahme bei der Modernisierung und dem Neubau von Anlagen. So sind beispielsweise in der Wasserprozessbibliothek Waterworx von Phoenix Contact und in der Visualisierungssoftware atvise von Videc viele branchenübliche Messgeräte und Frequenzumrichter implementiert, die eine einfache Einbindung der Feldgeräte via Drag & Drop ermöglichen.

Um das gemeinschaftliche System fortwährend weiterzuentwickeln, setzt das Aqua Automation-Team auf einen kontinuierlichen Austausch mit Branchenexperten.

Dazu bietet Phoenix Contact unter anderem Techologietage zum Thema „Sicherheit in der Wasserwirtschaft“ für Betreiber, Systemintegratoren und Planungsbüros von Anlagen an. Die nächsten Termine sind am 7. Juli 2015 in Hamburg und am 19. August in Dortmund.

PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg

+49 (0) 52 35 / 3-4 12 40

Media Contact

Eva von der Weppen PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer